Der volkommene Markt
Als vollkommenen Markt versteht ein theoretisches Marktmodell, dass heißt eine fiktive Situation welche so nicht existieren kann.

Ein vollkommener Markt wäre ein Markt welcher durch keinerlei Faktoren beeinflusst wird, und sich somit durch Angebot und
Nachfrage selbst reguliert. Weder Präferenzen (sprich Werbung, Öffnungszeiten oder andere Kauf-Beweggründe), noch Markteingriffe
durch den Staat dürfen eine Rolle spielen. Es müsste eine vollkommene Markttransparenz herrschen, dass heißt, dass jeder
Verbraucher zu jeder Zeit einen Überblick über alle verfügbaren Güter und deren Preise haben müsste, egal wo diese Angeboten
werden. Außerdem dürfte es keinerlei Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Gütern geben, und sowohl Anbieter als auch
Verbraucher müssten sofort auf veränderte Marktbedingungen reagieren.

Der Aktienmarkt gilt durch seine Zentrierung auf wenige Orte als ein Markt welcher der Vollkommenheit am nächsten Kommt.

Nun stellt sich doch die Frage: Warum ist ein vollkommener Markt nicht möglich?
Als erstes nun, weil keine der oben genannten Bedingungen erfüllt wird. Bei der in Deutschland vorzufindenden sog. "sozialen
Marktwirtschaft" wird der Markt durch verschiedenste Faktoren beeinflusst. Es gibt Präferenzen der Verbraucher welche z.B. durch
Werbung, Öffnungszeiten, verschiedener Qualität der Produkte oder Rabatten geschaffen werden. Eine vollkommene Markttransparenz
ist durch den weltweiten Handel schon lange nicht mehr zu 100% möglich. Der Staat greift durch Mindest, - oder Höchstpreise,
Preisstopps, oder den Verkauf von staatseigenen Produkten in den Markt ein, aber das ist auch gut so.

Durch die Staatseingriffe kann einer z.B. eventuellen Inflation entgegengewirkt werden, außerdem wird der Verbraucher, also der
Käufer, aber auch der Verkäufer geschützt. So haben auch kleine Firmen eine Chance am Markt zu wachsen und sich zu etablieren,
ohne direkt von den großen Konzernen verdrängt zu werden.

Aber welche Vorteile hätte nun ein vollkommener Markt?
Der größte Vorteil wäre wohl, dass sich der Markt vollkommen durch das Angebot und die Nachfrage selbst reguliert.
Sollte ein Gut viel gefragt, aber nur wenig vorhanden sein, so steigt der Preis. Wenn keiner ein Gut abnehmen will welches
allerdings in hoher Zahl angeboten wird, so sinkt der Preis.